Refinanzierung durch Pfandbriefemissionen
Projektübersicht
Im Rahmen der Erweiterung der bestehenden Anwendung zur Emission von Pfandbriefen sollen die Geschäftsprozesse für großvolumige Realkredite (über 500.000 EUR) integriert werden. Ziel ist es, die Beleihungsprozesse zu optimieren und nahtlos in den Genehmigungsprozess einzubinden sowie die Anforderungen an das Risikocontrolling und die Kreditbewertung/Risikobewertung anzupassen.
Aufgabenstellung
1. Projektplanung
Erstellung eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, Ressourcenplanung und Zeitrahmen.
Identifikation der relevanten Stakeholder und Definition ihrer Rollen im Projekt.
Festlegung von Kommunikationsstrategien zur regelmäßigen Information aller Beteiligten.
2. Abstimmung der Anforderungen
Durchführung von Workshops mit den betroffenen Abteilungen (z.B. Kreditabteilung, Risikomanagement, IT) zur Erhebung und Dokumentation der spezifischen Anforderungen an die Erweiterung.
Erstellung eines Anforderungsdokuments, das alle identifizierten Bedürfnisse zusammenfasst und priorisiert.
Regelmäßige Abstimmungen zur Sicherstellung der Konsistenz und Vollständigkeit der Anforderungen.
3. Unterstützung bei der Erstellung der Geschäftsprozesse
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Hinblick auf die Integration großvolumiger Realkredite.
Entwicklung neuer Prozessmodelle unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben und internen Richtlinien.
Dokumentation der neuen Geschäftsprozesse in geeigneten Formaten (z.B. BPMN-Diagramme).
4. Abstimmung mit externem Anbieter für Immobilienbewertungen
Koordination mit dem externen Anbieter Sprengnetter zur Klärung technischer Schnittstellen und Bewertungsverfahren.
Sicherstellung, dass die Immobilienbewertung nahtlos in den neuen Genehmigungsprozess integriert wird.
Regelmäßige Meetings zur Überprüfung des Fortschritts und zur Klärung offener Fragen.
5. Vorbereitung der Tests und Abnahmen
Entwicklung eines Testkonzepts, das alle relevanten Testarten (z.B. Funktionstests, Integrationstests, Abnahmetests) umfasst.
6. Erstellung von Testfällen basierend auf den definierten Anforderungen und Geschäftsprozessen.
Mehrwert für den Kunden
Anleitung der Mitarbeiter aus dem Fachbereich in die agile Anforderungsanalyse und Darstellung der Geschäftsprozesse in BPMN 2.0